Ing. Gustav Rudolf Perl
Ab 1918 wurde bereits in der Allgemeinen Automobil Zeitung Werbung für Perl-Traktoren inseriert. Auch die Automobilfabrik Perl in Wien-Liesing musste sich auf Friedensproduktion um-stellen und erzeugte vorerst einen Traktor mit einem vierzylindrigen 35-PS-Motor, der in zwei Blöcken gegossen war und der auch später in die Perl Lastwagen eingebaut wurde. Ab 1921 wurden bei Perl Elektro- Traktoren gebaut, man hoffte durch die vielen vorhandenen und in Bau befindlichen Wasserkraftwerke auf billigen Ladestrom. Die beginnende Wirschaftsdepression gab auch 1921 den Anlass zu einer Konstruktion von einem Cyclecars. Man entschloss sich zu einem Vier- zylindermotor mit 0,8 Liter Hubraum. Die AAZ berichtete über das II. Semmering-Rennen: "Der Perl-Wagen wurde zum ersten Mal einer öffentlichen Erprobung unterzogen und hat sich glänzend bewährt. Die Perl Fabrik hat sich bisher nur auf
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R.S.
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