Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Meister

Fahrzeugbau Ing. H. Meister
Elisabethinergasse 8, 8020 Graz

Ing. Hans Jörg Meister lernte Schlosser/Wagner und begann in einer LKW-Doppelgarage in der Nähe seines Wohnhauses, Elisabethinergasse 8 in Graz in den 50er Jahren mit der Herstellung offener Dreiräder. Angetrieben mit Fuchs-Hilfsmotoren für Fahrräder, 35 cm³, 1 PS, luftstromge-kühlt, 2 Gänge und keine Kupplung.

1962 gründete er das Unternehmen Fahrzeugbau Ing. H. Meister in der Elisabethinergasse 8 in Graz. Meister war ein Erfinder, Konstrukteur, Mechaniker und Händler.

Er begann mit der Fertigung von Invalidenfahrzeugen. Die Fuchs-Motoren waren zu schwach und er verbaute sie Moped-Motoren von Puch.

Die Geburt der "Moped Kabinen" begann, als die Subvention der Regierung für Invalidenfahrzeuge verkürzt wurde.

Weiter >>>

R.S./N.M.


HMW Transportmoped - Meister

Meister MA

Meister G5

Meister TU4

Meister K5

Meister T5

Meister G6N

Meister K6

Meister Picknik
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I