Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Libelle



Libelle Fahrzeugbau- und Vertriebsgesellschaft

"Libellen Werk 1" Gaswerkstraße 4a, Innsbruck
"Libellen Werk 2" Wiltenberg 13a, Innsbruck

Aus der Libellenforschung

Unter Berücksichtigung von Angaben der Herren Johann Kofler, Innsbruck und Dipl. Ing. Adolf Hauler, Wien. Kofler befasst sich als Forschersammler mit dem Thema "Die Motorisierung Tirols" und Hauler war der "Wahlneffe" des Wiener Ingenieurs Wilhelm Edelböck, des Konstrukteurs der Libelle.

Von dieser entstanden mehrere Entwürfe, einer zeichnete sich durch eine interessante Lenkung des angetriebenen Hinterrads aus. Die Rechte zum Bau der endgültigen Libelle hat Edelböck an Libelle Fahrzeugbau Innsbruck abgetreten. Es wurden maximal 7 Leute beschäftigt. Die ganze Mannschaft ist standesgerecht auf dem Libellenfoto rechts festgehalten. Der dicke Mann am Steuer ist Herr Huber, der "blade Huber", der spätere "Huber Trikot"-Industrielle, der geschäftsführende Ma-joritätsgesellschafter der Libelle Fahrzeugbau Ges. m. b. H. und ihr ... weiter


Quellentext:Dr. Norbert Mylius

AnnoBeschreibungHeute
Libelle 53B

Rotax 1 Zylinder Zweitakt-Motor: 199ccm, Ps/kW: 8,5/6,2 bei 5000U/min, 4 Gang Getriebe, Leergewicht: 240kg, Länge: 2600mm, Breite: 1270mm, Höhe: 1400mm, Höchstgeschwindigkeit: 80km/h,

Bauzeit: 1953-54, Stückzahl: 39

Libelle 53L

Rotax 1 Zylinder Zweitakt-Motor: 199ccm, Ps/kW: 8,5/6,2 bei 5000U/min, 4 Gang Getriebe, Leergewicht: 240kg, Länge: 2600mm, Breite: 1270mm, Höhe: 1400mm, Höchstgeschwindigkeit: 80km/h,

Bauzeit: 1953-54, Stückzahl: 16

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

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