Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

KTM




KTM - Motorfahrzeugbau KG

1934 gründete der Innviertler Hans Trunkenpolz am Marktplatz von Mattighofen (Oberösterreich) eine Schlosserwerkstätte. 1937 folgten der Verkauf und die Reparatur von DKW-Motorrädern, 1938 der Automarke Opel.

Nach dem Krieg, 1952, begann die Idee des eigenen Motorrads Gestalt anzunehmen. Bereits 1953 stand der erste Prototyp mit einem 98cm ³ Sachs-Motor aus dem Gunskirchner Rotax-Werk/OÖ auf den Rädern. Die Moser-KTM 100, erhielt den Namen weil Hans Trunkenpolz damals nachkriegsbedingt als Kompagnon einen gewissen Moser hatte und noch nicht unter KTM firmierte.

Der Name KTM war hingegen schon existent, ehe noch der 1953 neu hinzukommende Kompagnon Ernst Kronreif in die Firma eintrat und das "K" des dann langjährig gültigen vollen Firmen-Wortlauts KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen beisteuerte.

1954 begann die Serienproduktion von Motorrädern. Die Motoren kamen von Rotax aus Gunskirchen. Puch Motoren wurden selten verbaut und für die Exportvarianten in die Schweiz wurden Fichtel & Sachs Motoren verwendet. Alle anderen Fahrzeuge Komponente kamen aus der eigenen Produktion.

In den 50er Jahren entstanden Motorräder wie die Modelle Tourist, Mustang oder Tarzan. Und 1957 wurde der weltweit erste Mopedroller der Fachwelt präsentiert: Mecky. Aber auch für den Rennsport entwickelte KTM Motorräder.

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R.S.
Quellentext: KTM & Wikipedia

AnnoBeschreibungHeute
Moser-KTM R 100

Ps/kW: 3/2,2 bei 4000U/min, 1Zylinder Sachs-Zweitaktmotor, Schlitzsteuerung, 98ccm, Zweiganggetriebe,

Bauzeit: 1953

KTM Tourist R 125

Ps/kW: 6,1/4,5 bei 5500U/min, 1Zylinder Zweitaktmotor, 124ccm,


Baujahr: 1954
KTM R 125 Grand Tourist

Ps/kW:6,1/4,5 bei 5500U/min, 1Zylinder Sachs-Rotax Zweitaktmotor, 124ccm, Vollschwingenfahrwerk,

Baujahr: 1956
KTM Tarzan 125

Ps/kW: 8/5,9 bei 6000U/min, 1Zylinder Sachs Zweitaktmotor, 124ccm,

Erste Sportmaschine von KTM


Baujahr: 1957
KTM R 150 BH

Ps/kW: 8,5/6,25 bei 6000U/min, 1Zylinder Rotax Zweitakt-Motor, Fahrtwindgekühlt, 148ccm,
Eigengewicht: 100kg, Höchstgeschwindigkeit: 90km/h,

Bauzeit: 1957, Stückzahl: 40,

KTM Mecky

Ps/kW: 2,1/1,5 bei 5500U/min, 1Zylinder Zweitaktmotor, 49,9ccm, Höchstgeschwindigkeit: 40km/h (gedrosselt), Steigfähigkeit: 30%, Verbrauch: 2,8l Gemisch/100km,

Bauzeit: 1957 - 1960,
Stückzahl: 8.000,


Baujahr: 1958
KTM Mirabell L 150

Ps/kW: 8/5,8 1Zylinder 2Takmotort Gebläsekühlung, 148ccm,


Baujahr: 1958
KTM Mustang Cross 125

Ps/kW: 8/5,9 bei 6000U/min, 1Zylinder Rotax Zweitaktmotor, 124ccm

Erste Serienmäßige und käufliche Crossmaschine von KTM. Wurde nur an Wettbewerbsfahrer verkauft.


Baujahr: 1958
KTM Trophy 125

Ps/kW: 7,5/5.5, Zylinder Zweitaktmotor, 123ccm,


Baujahr: 1959
KTM Ponny De Luxe Spezial

Ps/kW: 1,6/1,1 bei 4700U/min, 1Zylinder Puch Zweitaktmotor, 48,767ccm, Höchstgeschwindigkeit: 40km/h (gedrosselt), Steigfähigkeit: 24%,

Bauzeit: 1960 - 1961,
Stückzahl: 18.600,


Baujahr: 1960

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