Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

A. Fross - Büssing




A. Fross - Büssing KG/Wien XX./1

1907 heiratete Büssing´s Tochter Hedwig (Hete) den wiener Maschinenbauer Anton Fross. Dieser gründete 1909 in Wien - Brigittenau eine Maschinenfabrik, die ab 1915 unter dem Namen Fross-Büssing Lastkraftwagen und Omnibusse unter Lizenz des Schwiegervaters produzierte. "Die Wurzeln der österreichischen Automobilfirma Fross-Büssing liegen im Eisenbahnsignalanlagenbau der Firma Götz und Söhne (Adoptivsohn Anton Fross) in Wien und der deutschen Lastkraftwagenfirma Büssing in Braunschweig."

Die für Österreich-Ungarn erworbene Lizenz erlaubte nach dem Zusammenbruch der Habsburgermonarchie die Errichtung eines weiteren Fross-Büssing-Werkes in Prag, das als Tavarna na stroje Anton Fross-Büssinga Liberta ab 1920 bestand.

Schon 1919 gab die Spezialfabrik für Lastkraftwagen einen Katalog heraus, der die vielseitige Verwendbarkeit der Büssing-Lastwagen erkennen ließ.

Die Zentrale befand sich in Wien-Brigittenau und ein Zweig- unternehmen in Linz, Fross-Büssing erzeugte 25 - 45PS Lastkraft- wagen und Omnibusse mit Kardanantrieb, die 55PS starken Last- kraftwagen mit Kettenantrieb sowie alle nur erdenklichen Spezial- fahrzeuge, vornehmlich für kommunale Zwecke.

1924 wurden die Drei- und Fünftonner Fross-Büssing Benzin ­ Last- kraftwagen auch mit einem Holzkohlengas Generator der Firma S. Rochmüller AG geliefert, der die Betriebskosten auf ein Minimum reduzierte.

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R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Automobil-Omnibusse
der Stadtwerke Wien - 1911

Oben: Linienbus Kagran - Leopoldau
Unten: Linienbus Simmering - Kaiser Ebersdorf

A. Fross - Büssing "W III"

Ps/kW: 38/25, 16 Sitz- und 24 Stehplätze, Einmannbetrieb,

Bauzeit: 1925


Nach Umbau auf rechts Verkehr
A. Fross - Büssing "W IV O"

4Zylinder Viertakt-Benzinmotor,
62 PS / 45,6 kW

Dieselmotor ab 01. Juni 1929 ein stärkerer 75 PS
ab 12. Jänner 1939 in 25 Stk ein 90 PS(auch in den 75 PS-igen),
ab 17. Mai 1939 in 20 Stk ein 100 PS
ab 20. Dezember 1941 in 8 Stk ein 110 PS

Niederrad- Linienomibus der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe

Chassis: A. Fross-Büssing
Aufbau: Lohner - Werke

Bauzeit: 1927 -1929,
Stückzahl: 103,


Linie 28 Lobkowitzbrücke Mitte 1960
A. Fross - Büssing "FBO 1"

Einmannbetrieb

Bauzeit: 1936

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