Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Torpedo

František Trojan & Alois Nagl, Továrna velocipedů a motocyklů Torpedo Kolin Österreich-Ungarn 1901 - 1914

František Trojan & Alois Nagl, war ein Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen aus Österreich-Ungarn.

František Trojan gründete 1901 das Unternehmen in Kolín. Zwischen 1903 und 1914 entstanden zusammen mit Alois Nagl Motorräder mit dem Markennamen Torpedo. Zwischen 1906 und 1907 wurden Automobile hergestellt.

Auf der Prager Automobilausstellung wurde ein Automobil im Jahre 1907 präsentiert. Später ent-standen auch Flugmotoren. Nach dem Ersten Weltkrieg gründeten zwei ehemalige Mitarbei-ter Posejpal & Zwetschke im gleichen Ort eine Firma.

Automobile: Das Unternehmen stellte Kleinwagen her. Für den Antrieb sorgte ein selbst entwi-ckelter V2-Motor mit SV-Ventilsteuerung, der 7 PS leistete. Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.

Motorräder: Im Angebot standen einerseits Motorräder mit Einzylindermotoren, die wahlweise 3,5 oder 4 PS leisteten, andererseits auch Zweizylindermotoren mit 6 und 8 PS Leistung, und als Einzelstück die Torpedo V4 von 1909.

R.S.

Torpedo Bj. 1903

Torpedo Bj. 1903

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I