Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Tarbuk-Fend




F.M. Tarbuk & Co.
Wien I. Opernring 11, Wien X. Davidgasse 90

Das Unternehmen wurde im Jahr 1920 durch den Offizier Fritz Tarbuk in Wien gegründet, der zunächst im Rahmen der 1910 gegründeten Firma Prowodnik Österreichisch-Ungarische Import-Gesellschaft mbH seines Schwiegervaters A. Librowicz mit dem Import von Automobilen be-gann. 1920 wurde die Generalvertretung der Firma Automobiles Mathis Strassburg übernommen und schließlich 1926 das Unternehmen als F.M. Tarbuk & Co. Protokolliert.

1928 übernahm Tarbuk die Generalvertretung für Horch, Zwickau. Während der Benzinknappheit im Zweiten Weltkrieg war F.M. Tarbuk & Co. führend im Fahrzeugumbau auf Holzvergaser nach dem Patent des Elsässer Erfinders Georges Imbert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm F.M. Tarbuk & Co. die Generalvertretungen für 23 Auto-mobil- und Fahrzeughersteller in Österreich, darun-ter Škoda, Chrysler, Plymouth, Datsun/Nissan, Rover, Land Rover und Jaguar. Nachdem die Firma Austro-Tatra die Generalvertretung der Tatra-Fahrzeuge aus der Tschechoslowakei verlor, übernahm Tarbuk im Jahr 1948 auch diese Vertretung.

Tarbuk-Fend Lastenroller

Eines der kürzesten Kapitel österreichischer Fahrzeuggeschichte, der Tarbuk-Fend Lastenroller.

Ein Auftrag der Post an die Firma Tarbuk: Die Fertigung von Lastenroller zum Entleeren von Briefkästen.

Bei der Firma Fritz Fend (Bekannt durch den Messerschmitt Kabinenroller) wurden die Fahrge-stelle und von der Firma Rotax der Motor angekauft.

Der Fend Lastenroller hatte einen Holkoffer, bei Tarbuk wurde ein solche aus Blech vorne mon-tiert. Auf Wunsch gab es ein Fahrerschutzdach mit Windschutzscheibe. Die Kästen gab es mit Metalldeckel oder Segeltuchbespannung, bei Letzteren konnte der Lastenroller mit ein paar Handgriffen zum Gefährt für drei Personen umfunktioniert werden.

Auf der Wiener Herbstmesse 1953 wurde der Lastenroller vorgestellt. In der Bauzeit von drei bis vier Monaten wurden keine 100 Stück produziert. Der Lastenroller wurde nicht nur an die Post ausgeliefert. Einige Exemplare wurden an andere Gewerbetreibende verkauft.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Tarbuk-Fend Lastenroller
Bj. 1953

Ps/kW: 8,5/6,2 bei 5000U/min, 1Zylinder Zweitakt Famo (Rotax) -Motor, 198ccm,
Eigengewicht: 190kg,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I