Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Styria

Johann Puch & Comp., Styria Fahrradwerke

1897 hatte die "Johann Puch & Comp., Styria Fahrradwerke" ca 750 Mitarbeiter, ein Rechtsstreit mit den Mitinhaber Dürkopp & Co führte zur Teilung des Unternehmens. Johann Puch gründete die Firma "Johann Puch, Erste Steiermärkische Fahrrad-Fabriks-Actiengesellschaft" und das bestehende Unternehmen firmierte unter "Puch Joh. & Comp., Styria-Fahrradwerke". Einige Jahre erzeugten somit zwei Firmen Puch-Fahrräder, was auch zu rechtlichen Auseinandersetzungen führte.

Bei den Styria-Fahrradwerken in der Baumgasse (heute Köstenbaumgasse) 17, von Puchs Ex-Kompagnon Victor Rumpf geleitet, hatte man spätestens mit dem Einstieg von Puch in die Motorrad- und Autoerzeugung (1902 bzw. 1906) technologisch das Nachsehen. Selbst brachte man erst 1904 ein Motorrad auf den Markt. Von einem fünf Monate dauernden Streik 1907/08 erholten sich die Styria-Fahrradwerke nie mehr richtig. 1922 stieg Dürkopp zugunsten der Verkehrsbank aus, 1927 übernahm die Steyr AG das Kommando und konzentrierte die Fahrraderzeugung im Puchwerk. 1932 wurde das Werk in der Baumgasse geschlossen.

Die Motorräder wurden von 1904 bis 1908 produziert.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Styria Typ I Bj. 1904


Ps/kW: 2¾/2, 1Zylinder Viertakt-Motor Luftgekühlt,

Styria Typ III Bj. 1906


Ps/kW: 5½/4,V2Zylinder Viertakt-Motor Luftgekühlt, 764cm³,


Mit Beiwagen
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I