Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Stella

Franz Weidlich gründete 1947 sein Automobil Unternehmen in Wien 2.

Seine Fahrzeuge hießen Stella und Aero Stella. Insgesamt entstand nur eine kleine Anzahl an Fahrzeugen.

Zunächst entstanden einige Fahrzeuge namens Aero Stella. Die verwendeten Teile wurden einerseits von Autowerkstätten bezogen und andererseits auf Schrottplätzen in Österreich besorgt.

Außerdem präsentierte das Unternehmen in einem Katalog ein modernes Fahrzeug, für das sowohl Stella als auch Aero Stella als Markennamen genannt wurden. Das Cabriolet mit stromlinienförmiger Karosserie bot Platz für vier Personen. Das Fahrzeug verfügte über hydraulische Bremsen und Schwingachse. Zwei Vierzylindermotoren standen zur Auswahl. Der Benzinmotor mit OHV-Ventilsteuerung leistete 35 PS. Außerdem wurde ein Dieselmotor genannt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Modell tatsächlich hergestellt wurde.

1948 endete die Produktion an mangelnder Nachfrage.

Wikipedia

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I