Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Herz & Schröter

Autowerke Herz & Schröter
Straussengasse 20-22, Wien V.

In den Jahren von 1918 bis1923 hatten Lambert Herz und Emil Schröter eine Garage in Wien.

1921 wurde mit dem Bau eines Cyclecars begonnen, der unter dem Namen "Herz & Schröter" auf dem österreichischen Markt angeboten wurde.

1924 wurde das Unternehmen als "Autowerke Herz & van der Kamp" weiter- geführt. Die Nachfrage an Cyclecars war vorbei und die Produktion wurde eingestellt.

Das einzige Modell war ein Kleinwagen. Für den Antrieb sorgte ein luft- gekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor mit 3 Steuer-PS. Das Getriebe ver- fügte über vier Gänge plus Rückwärtsgang. Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen und verfügte über ein Verdeck.

Der Kleinwagen wurde in den Niederlanden den Namen Bijou und Byou.

Wann das Autowerk aus dem Firmenregister gelöscht wurde, lässt sich nicht mehr feststellen.

R.S.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I