Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Gloriette/Gloria



Verkaufsprospekt
Gloria Automobilfabrik

Im Jänner 1936 erschien ein österreichischer Kleinwagen auf dem Fahrzeugmarkt. Der Konstrukteur war Ing. Hans Pitzek, das Fahr- zeug war mit einem wassergekühlten Vierzylinder Motor ausge- stattet. Die Leistung des 795cm³ betrug 20Ps.

Ing. Hans Pitzek war langjähriger Chefkonstrukteur der Motor- radfirma Delta-Gnom, Engleder, Wolmersdorfer & Co. In Wien. Nach dem Delta-Gnom Umstieg auf JAP und Sturmey-Archer Mo-toren sah sich Pitzek seinen Arbeitsbereiches beraubt.

Er erwarb die Fabrikhalle der AVIS Flugzeug und Autowerke GesmbH. in Brunn am Gebirge, wo 1928 die Kraftfahrzeug-Fertigung eingestellt wurde.

Die Entwicklung des Fahrzeuges geht bis in das Jahr 1930 zurück. Bereits in der Jänner Ausgabe 1931, schrieb die "Auto Revue": "... dem Konstrukteur, der die Notwendigkeit des Kleinwagenbaues - nämlich einfacher Bau mit geringsten Materialaufwand bei größt- möglicher Festigkeit und Sicherheit - richtig erkannt hat, vollen Erfolg bei der Durchführung seiner Ideen und vor allem die nötigen Geldgeber".

Bereits Anfang 1932 präsentierte H. Pitzek seinen "Goriette" Kleinwagen als Prototyp. Das End-produkt war eine innovative Ingenieurs Leistung.

Weiter >>>

R.S.


Viersitziger Sportwagen

Viersitziger STahlinnenlenker

Sport Roadster

Kastenwagen 350kg Nutzlast

Plateauwagen

Gloriette/Gloria Chassis
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I