Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Ganz

Joseph Ganz, Budapest

Der Ganz-Konzern wurde 1844 vom in der Schweiz geborenen Großindustriellen Ábrahám Ganz als Eisengießerei in Buda gegründet, der in jungen Jahren das Zimmerei- und Gießer-Handwerk erlernt hatte und 1841 als Händler nach Pest gekommen war.

Joseph Ganz, eigentlich bekannter als Journalist, war bereits in Deutschland und in der Schweiz an der Automobilentwicklung beteiligt.

1902 trat er das Erbe an einer ungarischen Motorenfabrik an. Die Firma Ganz aus Budapest stellte bereits 1897 ein von Donát Bánki konstruiertes Motorrad her, dem um die Jahrhunderwende einige Motordreiräder folgten. Das erste Auto mit Zweizylindermotor entstand 1902. Es war das Unternehmen Ganz, das Ungarns erstes Automobil baute.

Die Automobilproduktion endete einige Jahre nach Kriegsende.

Heute ist GANZ als Holding mit diversen Tochtergesellschaften konstituiert.

R.S.

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I