Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Denzel



Ing. Wolfgang DENZEL, Graz und 1060 Wien, Gumpendorferstr. 19

Wolfgang Denzel (* 11. Januar 1908 in Graz; † 15. April 1990 in Berg, am Starnberger See) war ein österreichischer Rennsportler, Konstrukteur und Unternehmer.

Bereits während seines Technikstudiums konstruierte er sein erstes Motorrad. Zwischen 1937 und 1977 war er Handelsvertreter bzw. Generalimporteur für die BMW AG in der Steiermark/Kärnten bzw. in ganz Österreich. Nach dem Krieg übernahm er die gleiche Position für Lancia, Volvo, Mitsubishi Motors, Hyundai und andere.

Während seines Lebens erzielte Denzel als Rennsportler etwa 300 Siege, mit Motorrädern und Rennwagen im Motorsport, im Skisport sowie zuletzt im Hochsee-Segelsport. Bei einer Vielzahl kamen eigene Konstruktionen (Sportwagen "Denzel Sport"; Rennyachten) zum Einsatz.

Auch zahlreiche technische Entwicklungen im Motorenbau und Automobilbau stammen von Wolfgang Denzel. Neben seiner Sport- wagenmanufaktur in Wien-Mariahilf (1948 - 1959), war er bei Konstruktion und Bau der Prototypen für den BMW 700 maßgeblich beteiligt.

Als Teil des heutigen steirischen Automobilclusters besteht seit den 1970er Jahren das Entwicklungszentrum der Wolfgang Denzel AG. Die Aktiengesellschaft ist heute Inhaber seiner technischen Patente und Lizenzgeber für bedeutende Automobilhersteller

Wikipedia

AnnoBeschreibungHeute
Denzel 1 VW Sport

Ps/kW: 35/26, 4Zylinder Viertakt Luftgekühlter Boxermotor, 1131ccm,
Leergewicht: 658kg,

Baujahr 1949
Denzel 1300

Ps/kW: 65/48, 4Zylinder Viertakt Luftgekühlter Boxermotor, 128ccm,
Leergewicht: 1145kg,

Baujahr 1959
Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I