Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Braun

August Braun & Comp.

Die August Braun & Comp. Wurde am 9. Mai 1899 in Wien ge- gründet. Die Gesellschafter waren August Braun und der Textil- händler Wilhelm Stift sen.

Das erste produzierte Auto wurde von Wilhelm Stift sen Finanziert, es war ein kleiner Wagen mit einem luftgekühlten ³/4 Ps De Dion Motor.

Es wurden nur Fahrzeuge auf Bestellung produziert um das Firmen- kapital niedrieg zu halten. Am 1. Dezember 1900 verließ Wilhelm Stift die August Braun & Comp als Gesellschafter.

Die Firma August Braun & Comp. Wurde als Einzelfirma weiter geführt und wurde in "Maschinen-, Fahrrad und Autofabrik Favoritwerke, Erste Österreichische Motorfahrzeugfabrik" umbenannt.

In weiterer Folge wurde eine Voitorette gebaut, die den De Dion Bouton sehr ähnlich sah.

Die Firma wurde 1907 wegen Geschäftsauflösung aus dem Handels- register Wien gestrichen.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Braun Bj. 1900

³/4 Ps De Dion Motorradmotor, automatisches Einlassventil und gesteuertes Auslassventil, Batterie- zündung, Kraftübertragung über Zahnräder,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I