Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Bohrer

Fahrzeugfabrik Thomas Bohrer
Klagenfurt am Wörthersee 1871 - 1908

Der Schmiedemeister Thomas Bohrer sen. gründete 1871 in Klagenfurt am Wörthersee eine Werkstatt für Landwirtschaftsgeräte und Wagen.

1900 besuchte sein Sohn Alfred Bohrer die Pariser Weltausstellung um sich über die neuen Techniken zu Informieren.

Das erste Fahrzeug wurde von einem gebrauchten Einzylinder - Motor von De Dion-Bouton mit 4 PS Leistung angetrieben. Diesen Motor hat Alfred Bohrer 1900 in Paris erworben. Das Getriebe verfügte über zwei Gänge. Der Fahrzeugrahmen bestand aus Eschenholz. 1903 erhielt das Fahrzeug einen Motor der FAFNIR-Werke mit 6 PS Leistung und Magnetzündung sowie ein Dreiganggetriebe.

1901 begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Bohrer. Im Winter 1906 endete die Produktion nach acht hergestellten Exemplaren.

1904 überquerte dieses Fahrzeug als erstes Automobil den Loiblpass und den Katschberg in beide Richtungen.

Als 1906 in Österreich-Ungarn Kfz-Kennzeichen eingeführt wurden, erhielt dieses Fahrzeug das Kennzeichen F 6.

1908 erhielt das Fahrzeug eine Rennwagenkarosserie. Dieser Wagen existiert heute und ist im "Historama Ferlach" in Ferlach ausgestellt.

R.S./Poмaн Диapeв

AnnoBeschreibungHeute
Bohrer Bj. 1901

Ps/kW: 4/3, 1Zylinder De Dion-Bouton Motor,
Ab 1903: Ps/kW: 6/4.4, 2Zylinder Luftgekühlter FAFNIR-Motor,


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