Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Alba



Alba

Die Firma Alba wurde 1906 in Triest gegründet. Sie Firmierte als doppelte Gesellschaft "Alba Automobilwerke und Automobilwerke Aktiengesellschaft" dies war notwendig da Triest zum Österreich-Ungarischen Kaiserreich gehörte.

1907 entstanden zwei Prototypen: Der 18/24 HP und der 35/40 HP. In Serie ging nur der 35/40 HP. Diese wurde 1907 am Pariser Autosalon vorgestellt.

Bis 1908 Verliesen 9 Wagen, das Triester Werk. Für eine Belegschaft von 150 Arbeitern war die Auslastung zu gering und die Gesellschaft wurde aufgelöst.

R.S.

AnnoBeschreibungHeute
Alba - Bj. 1907
4 Zylinder in Reihe, 6.868ccm, Max- Leistung: 35/40 Ps, 4 Gänge, Leiterrahmen mit Starrachsen und elliptischen Blattfedern, Bremse nur an den Hinterrädern, Höchstgeschwindigkeit: 97km/h, Karosserie nach Bestellung,

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I