Virtuelles Kraftfahrzeug Museum Austria

Austro-Cyclecar

Fa. Fritz Hückel
Neutitschein/Mährisch-Schlesischen Österreich-Ungarn 1913-1914

Der Hutfabrikant Fritz Hückel gründete 1913 das Unternehmen in Neutitschein und begann mit der Produktion von Automobilen.

Der Markenname lautete Austro-Cyclecar, die Generalvertretung übernahm Eduard Schlosser. Ende 1914 mit Ausbruch des 1. Weltkrieges endete die Produktion.

Das erste Modell 5/7 PS war ein Cyclecar. Es wurde von einem V2-Motor der NSU Motorenwerke angetrieben. Später fanden wassergekühlte V2-Motoren von Laurin & Klement Verwendung. Das Getriebe verfügte über vier Gänge. Die Kraftübertragung erfolgte mittels Ketten. Auf ein Differential wurde verzichtet. Besonderheit war die Einzelradfederung. Das Fahrzeug wog 260 kg. Der Neupreis betrug 2800 Kronen.

1914 folgte ein größeres Modell mit einem Vierzylindermotor und 14 PS Leistung. Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse übertragen, die nun über ein Differenzial verfüge. Das Leergewicht war mit 400 kg angegeben.

R.S./Poмaн Диapeв

AnnoBeschreibungHeute
Austro-Cyclecar 5/7Ps

V2 NSU Motor

Bauzeit: 1913 - 1914

Österreichische Kraftfahrzeug Pioniere und Konstrukteure

I Impressum/Danksagung I Kontakt I Linkliste I Disklaimer I NEUE Einträge I