Austro Tatra
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Austo-Tatra
Die Firmenchronik reicht bis in das 1897 zurück, als die "NESSELSDORFER-Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft" aus der Kutschen= fabrik Ignaz Schustala & Co. hervorging. Nach dem Zerfall des Kaiserreiches 1919 wurde die älteste Autofabrik der Donau= monarchie in Ringhoffer-Tatra AG umbenannt. Der Firmensitz wurde nach Prag verlegt, das Werk verblieb in Koprivnice (Nesseldorf). Österreich war nun für Nesselsdorfer-Tatra zum Ausland geworden. Es musste ein eigenständiges Vertriebs- und Servicenetz aufgebaut werden. Für eine österreichische Niederlassung wurde in der Simmeringer Hauptstraße ein Grundstück angekauft und eine Zentralwerkstätte errichtet. Es wurden nicht nur Reparaturen durchgeführt, es wurden ab 1924 auch Fahrzeuge gefertigt. Die Fahrgestelle kamen aus Koprivnice und die Karos-serie aus Wien-Simmering. Der Einfuhrzoll wurde nach Gewicht berechnet, somit reduzierte man den Zoll für die Fahrzeuge. Durch die Rennerfolge stiegen die Verkaufszahlen des Tatra T11 an. Man entschied sich 1923 den Tatra in Wien in Serie zu fertigen. Den Tatra T11 konstruierte der geniale österreichische Konstrukteur Hans Ledwinka die einfache und robuste Bauweise war der Erfolg. Der Zentralrohrrahmen und der luftgekühlte Motor wurden zum Markenzeichen der Firma TATRA. Es folgte ein Boxermotor mit 4 Zylinder und jetzt bot man auch eine LKW Version an. 1932 konstruierte man eine neue Karosserieform, die "Bügeleisen= front" und es entstand der T57 mit einem 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor und wurde wieder ein Erfolgsmodell.
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R.S.
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Anno | Beschreibung | Heute |
| Tatra T11 2 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1056 ccm, Ps/kW: 12/8,8, Eigengewicht: 800 kg, Höchstgeschwindigkeit: 72 km/hBauzeit: 1923 - 1926, | |
| Tatra T11 Targa Florio Bj. 1925 2 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1056 ccm, Ps/kW: 27/20 bei 5000U/min, Eigengewicht: 560 kg, Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h | |
| Austro-Tatra T30 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1680 ccm, PS/KW 24/17.6, Sechssitzer, Eigengewicht: 1090 kg, Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Bauzeit: 1926 - 1931
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| Austro-Tatra T57 Cabriolimousine4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1155ccm, PS/KW 18/13.3, Eigengewicht: 780 kg, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Bauzeit: 1931 - 1935
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| Austro-Tatra T57 Zweisitzer mit Schwiegermuttersitz4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1155ccm, PS/KW 18/13.3, Eigengewicht: 760 kg, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Bauzeit: 1931 - 1935
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| Tatra T75 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1688 ccm, Ps/kW: 30/22, Bauzeitt: 1933 - 1947, | |
| Austro-Tatra T57 A 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1155 ccm, Ps/kW: 20/14,7 bei 3500U/min, Eigengewicht: 890 kg, Höchstgeschwindigkeit: 85 km/hBauzeit: 1936 - 1938, Stückzahl: 300, | |
© Hans Engl | Austro-Tatra T57 A Klein LKW 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1155 ccm, Ps/kW: 20/14,7 bei 3500U/min, Eigengewicht: 900 kg, Höchstgeschwindigkeit: 85 km/hBauzeit: 1936 - 1938, Stückzahl: ca. 60, | |
| Tatra T57 R 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1155 ccm, Ps/kW: 23/16,9, Bauzeit: 1941 - 1948,
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| Tatra Kommandowagen Bj. 1938 (Prototyp)
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© Hans Engl | Austro-Tatra VW Typ 18 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1100 ccm, Ps/kW: 25/18,3 bei 3300U/min, Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 4-türiges CabrioBauzeit: 1950 - 1952, Stückzahl: 194, | |
| Austro-Tatra VW Typ 18 4 Zylinder luftgekühlter Boxermotor, 1100 ccm, Ps/kW: 25/18,3 bei 3300U/min, Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 2-türiges CabrioBauzeit: 1950 - 1952, Stückzahl: 9, | |
Quelle: Österreich in Wort und Bild, Bauer Verlag Wien 1951 |
| Austro-Tatra Krankenwagen 1 Tonner Tempo Fahrgestell mit VW Motor
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