Die Wurzeln von TATRA reichen in das Jahr 1897 zurück, als die „NESSELSDORFER-Wagenbau-Fabriks - Gesellschaft“ in Nordmähren aus der Kutschenfabrik Ignaz Schustala & Co. hervorging.

Diese Firma war somit die älteste Automobilfabrik der Donaumonarchie. Produziert wurden die Fahrzeuge in Nesselsdorf (heute Koprivnice), der Direktionssitz war jedoch in Wien.

Das erste Fahrzeug, genannt Präsident, trat 1898 seine ca. 300km lange Reise an und kam nach 141/2 Stunden in Wien an.

Zuerst wurde der Wagen auf der Kaiser Franz Josef Jubiläumsausstellung präsentiert und anschließend dem Ö.A.C. (heute ÖAMTC) als Fahrschulauto zur Verfügung gestellt.

Ab 1900 wurden Motore aus eigener Entwicklung eingebaut. Ledwinka, inzwischen Ingeneur geworden, entwarf 1905 den Typ S. 

Der Zerfall des Kaiserreiches brachte entscheidende Veränderungen für das Unternehmen mit sich. Da das Werk nun auf dem Gebiet der Tschechoslowakei lag, verlegte man den Direktionssitz nach Prag. In Folge dieser politischen Veränderungen entschied die Firmenleitung 1919 die Fahrzeuge unter dem Markennamen TATRA zu verkaufen.



·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·