1926 - 1949 Societa Italiana Applicazioni Techniche Auto-Aviatorie (Giorgio Ambrosini)
1949 - 1959 Societa Italiana Auto Trasformazioni Accessori (Giorgio Ambrosini)
1959 - 1961 SIATA - Abarth (Giorgio Ambrosini und Carlo Abarth)
1961 - 1970 SIATA - Auto (Renato Ambrosini)



Siata wurde 1926 von Giorgio Ambrosio im Schatten von Fiat gegründet. Es wurden vorerst nur Tuningteile für Fiat erzeugt. Die ersten Versuche waren der Siata 508 der den Fiat Balilla stark ähnlich war.

1937 begann Siata komplette Fahrzeuge zu bauen. Es entstand der „Grand Sport“, eine Ableitung des „Fiat 500“ (Topolino) wurde von Ambrosini auf sehr radikale Weise veränderte.

Ab 1938 wurde die Kategorie „Tourismo Nationale“ von der CSAI liberalisiert und den Tunern wurden mehr Möglichkeiten für Umbauten gegeben.

1939 der Luxuswagen „Amica 39“ war eine Cabrioversion des Topolino. 1940 baute man Wagen für die Mille Miglia. Leider erreichten diese Wagen keine Klassensiege. Sie wurden jedoch sehr lange in Rennen eingesetzt und einer führte Sesto Leonardi 1947 zur italienischen Meisterschaft.

1945 konstruierte Siata den „Cucciolo“ (Fahrradhilfsmotor). Dieser Motor war technisch und wirtschaftlich ein großer Erfolg, es wurden einige Lizenzen vergeben (u.a. Ducati) bis 1947 wurden ca 100.000 Stück produziert.

Die kleine Serie „Sport“, mit Rohrrahmen von Nardi, wurde 1948 aufgelegt

Eine kleine Krise, die Tuningmöglichkeiten der ursprünglichen Fiat -Motoren waren nun völlig ausgeschöpft.

Im laufe der Zeit wurden viele verschiedene Typen von Siata produziert. Die Partnerschaft mit Abarth sollte das Unternehmen retten.

1961 trennte sich Abarth wieder von Siata und man versuchte mit dem Siata Spring wieder auf dem Markt zu kommen. Jedoch 1970 musste das werk sperren und Siata - Auto verschwand vom Markt.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·