Panther West Wind Car Co., Brooklands

Begonnen hat man 1972 mit dem Modell Panther J72, im Retro-Stil des Jaguar SS100. Es wurden Kleinserien von Sportwagen und Roadster mit Motoren anderer Hersteller gefertigt. Die De Ville Modelle (angelehnt an Bugatti), Lima und der Kallista kamen auf den Markt.

Das bekannteste Modell war der sechsrädrige Panther Six, der als über 300 km/h schnelles Cabrio geplant war und bei seiner Vorstellung 1979 viel Aufsehen erregte. Es wurde ein Prototyp gebaut. Ein zweites Fahrzeug wurde angeblich aus Ersatzteilen produziert.

Ende 1979 meldete das Unternehmen Konkurs an, wurde dann aber von einer koreanischen Unternehmensgruppe aufgekauft, die bis 1985 die Panther Sportwagen weiterbauten.

Obwohl die Produktion nun in Südkorea stattfindet, blieb der Markenname Panther erhalten. Trotz veralteter Technik hat sich bis heute der Kallista im Angebot halten können. Dieser wird seither alle fünf Jahre technisch modernisiert. Die Auslieferung des Kallista ist bislang nur in Südkorea möglich.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·