Mercury

Mercury wurde 1939 in Dearborn (Michigan), direkt am Hauptsitz der Ford-Werke, auf Betreiben von Edsel Ford gegründet. Zunächst baute man nur ein Modell unter dem Namen Mercury, das eine besser ausgestattete Ausführung des Ford V8 darstellte. Preislich lag es zwischen dem Ford und dem Luxuswagen Lincoln-Zephyr und kam bei den Käufern sehr gut an. 1942 musste seine Produktion – wie die aller zivilen US-Pkw – kriegsbedingt eingestellt werden.

1945 entstand die Lincoln-Mercury Division, unter der der Ford-Konzern seine beiden Premiummarken Lincoln und Mercury zusammenfasste. Ab 1946 wurde das Vorkriegsmodell mit wenigen Veränderungen wieder angeboten. Während es bis 1951 nur den Mercury gab, bot man ab 1952 verschiedene Modelle an, die nun auch Modellbezeichnungen hatten. Bis heute sind alle Mercury-Modelle besser ausgestattete Ausführungen US-amerikanischer Ford-Modelle.

Zum Ende des Jahres 2010 stellt Ford im Rahmen seiner Sanierungsbestrebungen die Produktion der Marke ein.

Quelltext: Wikipedia


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·