Matchless war ein Londoner Motorrad-Hersteller, gegründet 1891

Am Beginn der Geschichte drei Brüder: Charlie, Harry und Bert Collier; Vater Henry Herbert Collier hatte bereits 1891 im Londoner Vorort Plumstead mit einer Fahrradproduktion begonnen, für die er einen zündenden Namen haben wollte: Matchless!

1899 feierte Charlie Collier sein Debut als Rennfahrer und im selben Jahr entstand das erste Motorrad.

Bei der ersten TT auf der Insel Man, 1907, gewann Charlie die Einzylinder-Klasse - nach mehr als vier Stunden mit einem Schnitt von 61,49 km/h und einem Verbrauch von knapp drei Liter auf 100 km für den 433 cm³-ohv-JAP-Motor.

1931 erwarb dann Matchless die in Konkurs befindliche Marke AJS. Es war übrigens auch das Jahr, in dem der Schriftzug „Matchless“ am Tank durch ein großes „M“ ersetzt wurde.

1938 wurde noch Sunbeam erworben und der Firmenname in AMC (Associated Motor Cycles Ltd) geändert. Allerdings wurden die Markenrechte nach dem 2. Weltkrieg wieder an BSA verkauft.

1953 folgte dann noch der Kauf von Norton.

1959 erschien das von der AJS 7R auf 497 cm³ vergrößerte Modell G50, ein von vielen berühmten Rennfahrern benutztes Sportgerät: Alan Shepherd, Paddy Driver, Mike Duff und Bob McIntyre waren die erfolgreichsten Fahrer dann Anfang der 60er Jahre, bevor 1966 auch diese Traditionsmarke ihren Betrieb einstellen musste. In den 50er Jahren waren erfolg-reich: Ernst Hiller wurde damit mehrmals Deutscher Meister, ebenso Leonhard Fassl Meister in Österreich. Werner Bergold (Österreich) erregte nochmals mit einer Matchless in den 60er Jahren Aufsehen.

Aber auch diese Marke kämpfte schließlich mit finanziellen Problemen und schloss 1968 ihre Pforten.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·