Im Jahre 1928 tat sich ein slowakischer Ingenieur namens Roth, der bereits Munitionsfabriken in Bratislava besaß, mit der CZ Waffenfabrik in Brno zusammen und gründete eine weitere Waffenfabrik in der nordslowakischen Stadt Povazska Bystrica unter dem Namen Ceske Municne a Korodelne Zavody Brno, factory 2.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt diese Fabrik (1948) einen neuen Namen. Dieser Namen ist derjenige, den sie bis heute behalten hat - "Povazske Strojarne" (Povazska von der Stadt und Strojarne von Maschinenbau).

Da die Waffenproduktion nach dem Krieg sank, sah sich PS nach alternativen Produkten um, die sie produzieren könnte und entschied kleine Motorräder herzustellen. Wie wir wissen, war dies nicht die einzigste Fabrik, die direkt von der Waffenproduktion zur Motorradproduktion überging. JAWA hatte kurz vorher das Gleiche getan und es war auch JAWA, mit dem PS eine Kooperation einging. Aus dieser Kooperation ging bald ein interessantes Motorrad, die Manet 90 hervor.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·