Die Junak war ein polnisches Motorrad mit Viertaktmotor. Dies war ein einzigartiges Merkmal, da es außer "der Junak" kein weiteres polnisches Viertaktmotorrad gab.

Dieses Motorrad wurde von 1956 bis 1965 in einer Stückzahl von insgesamt 91.400 produziert und unter anderem in die USA, die Türkei, England, Italien, Finnland und sogar nach Ägypten, Kuba und in den Iran exportiert.

Es gab das Modell M07 (ca. 11.000 Stück) und das Nachfolge-Modell M10 (ca. 58.000 Stück). Vom Modell M07 gab es auch noch eine Rennversion M07-R und eine Crossversion M07-C (mit 5 PS mehr Leistung).

Die ersten zwischen 1960 und 1961 gebauten M10 (ca. 20.000 Stück) hatten noch einige Merkmale der M07, wie z.B. das Gehäuse vom vorderen Scheinwerfer. Im Polnischen werden diese Modelle auch "przejsciowka", also "Übergangsmodelle" genannt.

Des weiteren gab es den Typ B20 (ca. 2500 Stück), welches ein Lastendreirad war. Um auch die Beiwagenkundschaft zu befriedigen wurden auch passende Beiwagen namens WB1 und W03 (ca. 8500 Stück) produziert.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·