J.A.P. war ein namhafter englischer Hersteller von Motorrädern und von Einbaumotoren von 1930 bis zur Einstellung der Produktion 1964.

Berühmt wurde J.A.P. (Kürzel für den Inhaber John Arthur Prescott) mit den Motorenlieferungen für Rennmaschinen und für exklusive Fahrzeuge wie die Brough Superior, Excelsior, New Hudson, F.J.S, u.v.m.

Stärkste Motoren waren 1-Liter-V-Zweizylindermotoren mit 36,5 kW (50 PS). Leistungsgesteigerte Versionen sollen gar auf 70 PS gebracht worden sein - angesichts der Fahrwerks- und Straßenqualitäten angsteinflößend.

Nicht nur in England wurden J.A.P.-Motoren eingebaut: auch in Deutschland und Polen fanden diese Motoren Verwendung in handwerklichen Kleinserien, für die eine eigene Motorenentwicklung wirtschaftlich nicht möglich war.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·