Hudson Motor Car Co.

Hudson Motor Car Co. ist eine erloschene US-amerikanische Automobilgesellschaft, die von 1909 bis 1954 aktiv war. Im Jahr 1954 fusionierte Hudson mit Nash Motors zur American Motors Corporation (AMC).

Den Namen erhielt sie nach Joseph Lowthian Hudson, der das Startkapital für die Firmengründung aufbrachte. Die Firma erwarb sich bald den Ruf eines innovativen Automobilherstellers. Folgende heute selbstverständliche Ausstattungsmerkmale erschienen zum ersten Mal in Fahrzeugen der Marke Hudson: Anlasser, ausgewuchtete Kurbelwelle, Warnleuchten für Öldruck und Lichtmaschine.

Bis zum Ende der 1930er Jahre hatte sich Hudson mit bis zu 300.000 Fahrzeugen jährlich bis auf den dritten Platz der amerikanischen Herstellerliste vorgearbeitet.

Preisgünstigere Fahrzeuge brachte man unter den Namen Essex (bis 1931), bzw. Terraplane (ab 1932) heraus.

1954 wurde die Gesellschaft mit Nash Motors zur American Motors Corporation verschmolzen. Die Hudson-Modelle - zu diesem Zeitpunkt allesamt technisch überholt - wurden nach der Fusion sofort eingestellt.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·