Horex war eine deutsche Motorradmarke der "Horex - Fahrzeugbau AG", die 1923 von Fritz Kleemann in Bad Homburg in Hessen gegründet wurde.

Der Markenname Horex ist entstanden aus Homburg und ergänzt um das Warenzeichen "REX" der elterlichen "REX-Konservenglasgesellschaft Bad Homburg".
Sein Vater Friedrich Kleemann kaufte 1920 die kleine Motorenfabrik "Columbus-Motorenbau AG" im benachbarten Oberursel (Taunus). Das war ein Ursprung der späteren Horex-Werke. Zuerst wurde dort der "Gnom", ein 1 PS-Fahrrad-Hilfsmotor aus Oberursel gebaut. Er wurde direkt vor dem Tretlager im Fahrrad befestigt.
Schon im Gründungsjahr 1923 der "Horex - Fahrzeugbau AG" baute der 24-jährige Fritz Kleemann die erste richtige Horex, eine 248 ccm-Maschine, die sich auch im Rennsporteinsatz bewährte. Die Zylinder aus Leichtmetall mit eingeschrumpfter Laufbuchse verhalfen ihm zu ersten Rennsiegen. Leitspruch war jetzt "Gebaut von Motorradfahrern für Motorradfahrer".
1925 fusionierten Columbus und Horex, um die finanziellen Probleme der beiden Betriebe zu lösen. Jetzt entstand ein Erzeugnisprogramm von 250 bis 800 ccm-Maschinen.
1938 entstand der 350 ccm Langhubmotor "SB35", der seiner Zeit weit voraus war. Er wurde bis Kriegsbeginn auch an Victoria (Motorrad) für die KR35 geliefert.
Während des 2. Weltkrieges ruhte die Motorradproduktion, aber nach Kriegsende konnte 1948 wieder das Modell SB35 gefertigt werden.
1950 kam die Weiterentwicklung der SB35, die "Regina" auf den Markt. Das schöne Motorrad mit dem 350 ccm-Einzylindermotor war das erfolgreichste Horex-Motorrad. 1953 war das Modell "Regina" die meistverkaufte 350er der Welt, insgesamt 18.600 Motorräder wurden allein 1953 in der Firma gebaut.
1954 stellte Horex sein 26 PS-Serienmodell "Imperator" vor, mit 400 ccm Motor. 1955 stellte man den Nachfolger der "Regina", die "Horex - Resident" vor. Wegen Absatzschwierigkeiten wurde 1956 die Motorradproduktion eingestellt und 1960 wurden die Werksanlagen durch den Daimler-Benz Konzern übernommen.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·