Hispano - Suiza ist ein spanisches Traditionsunternehmen der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Der Name setzt sich aus den beiden Nationalitätsbezeichnungen Hispano für Spanien und Suiza für die Schweiz zusammen. Im Logo führt Hispano-Suiza die spanische und die Schweizer Flagge. Es gehört zur SAFRAN - Gruppe, nachdem Hispano-Suiza 1968 von der SNECMA übernommen wurde.

1904 war die Geburtsstunde der eigentlichen Fabrica la HISPANO-SUIZA de Automobiles mit Sitz in Barcelona. Anlass der Namensgebung war die Tatsache, dass mit spanischem Kapital des Bankers Don Damien Mateu ein neuer Kooperationsversuch mit La Cuadra eingegangen wurde. Auch der noch junge und motorbegeisterte König von Spanien Alfonso XIII. stand hinter der Neugründung.

Das ab 1918 verwendete Markenzeichen, der fliegende, gestreckte Storch, stammt vom einem Geschwadersignet des französischen Fliegerasses Guynemer, dessen Spad-Flugzeug von einem Hispano-Suiza-Motor angetrieben wurde. Hier findet sich eine Parallele zu der italienischen Marke Ferrari, die etwa um die gleiche Zeit das Signet eines italienischen Jagdfliegers aufnahm: das springende Pferd.

1938 wurde der Automobibau eingestellt.

1944 Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Hispano-Suiza unter dem Diktator Francisco Franco in die staatseigene Firma Pegaso überführt.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·