Ducati Motor Holding S.p.A. ist ein italienischer Hersteller von Motorrädern.

1926 gründeten die Brüder Adriano und Marcello Ducati eine Firma, die sich mit der Auswertung der Ducati-Radio-Patente beschäftigte. Diese in Borgo Panigale bei Bologna ansässige Elektro-Firma lief gut und hatte im Zweiten Weltkrieg bis zu 7.000 Mitarbeiter.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam im Jahr 1946 die Fertigung des Fahrradhilfsmotors Cucciolo hinzu. Dies fand bereits ohne Mitwirkung der Familie Ducati unter staatlicher Verwaltung statt. Noch im selben Jahrzehnt begann die eigene Entwicklung kompletter Fahrzeuge.

1950 produzierte man dann ein 46 kg schweres Moped; 1952 folgte ein Leichtmotorrad und weitere kleinere Motorräder.

Gleichzeitig begann man sich im Rennsport zu engagieren, jedoch die Erfolge begannen erst nach dem Rückzug von Gilera, Moto-Guzzi und Mondial Ende 1957.

1958 hatte das Ducati-Rennteam prominente Mitglieder: Sammy Miller aus Großbritannien und Luigi Taveri aus der Schweiz, allerdings verfehlte Taveri in diesem Jahr ganz knapp den Weltmeistertitel auf Ducati (er wurde hinter Ubbiali Zweiter).

1959 fuhr dann der noch blutjunge Mike Hailwood für Ducati.

Ab 1960 gab es dann kein Werkrennteam mehr.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·