Schon seit 1778 steht das Logo De Dietrich für Qualität. De Dietrich gilt als das älteste Markenzeichen in der Industrie.

1684 - Jean Dietrich erwirbt eine Schmiede im Jaegerthal, Elsass und errichtet einen Hochofen.

1761 - Jean Dietrich, sein Enkel, wird von Ludwig XV. geadelt (Jean de Dietrich). Er wird der größte Großgrundbesitzer des Elsass und baut ein Industrieimperium durch die Übernahme oder den Bau von Schmieden und Hochöfen auf.

1848 - De Dietrich nutzt die Herausforderungen der industriellen Revolution, indem die Firma nach und nach Konstruktions- und Produktionswerkstätten für den Eisenbahnbau und die Produktion von Mechanikteilen aufbaut.

1896 - De Dietrich beginnt mit der Produktion von Automobilen in Zusammenarbeit mit Emile Mathis und Ettore Bugatti.

1897 - Bau von Automobilen nach Bollée-Lizenz. Um die Jahrhundertwende folgten diesen Bollée-Modellen eigene Konstruktionen deren Motoren 6 bis 13 Liter Hubraum aufwiesen.

1905 - Änderte das Unternehmen seinen Namen in Lorraine-Dietrich.

1928 - Wurde nur noch die Markenbezeichnung Lorraine verwendet.

1925/1926 - 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewannen.

1934 – Wurde der Autobau zugunsten des Flugzeugmotorenbaus eingestellt.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·