DAIMLER (D)

Gottlieb Daimler, am 17.3.1834 in Schorndorf als Sohn eines Bäckermeisters geboren, machte eine Schlosserlehre, studierte Maschinenbau und sammelte berufliche Kenntnisse in England und Frankreich.
1872 wurde er Produktionsleiter der Gasmotorenfabrik 'Deutz', vormals 'Otto & Langen'.
Zehn Jahre später machte er sich gemeinsam mit Wilhelm Maybach selbständig, um den Ottomotor weiterzuentwickeln. Aus jener Werkstatt entstand 1890 die 'Daimler-Motoren-Werkstatt' in Cannstatt.
Im Jahre 1885 konstruierten sie dann das erste Motorrad.
1892 bauten sie den ersten Zweizylinder- Reihenmotor. Die 1897 von Robert Bosch erfundene Niederspannungsmagnetzündung ermöglichte dann den Vierzylindermotor.
Schon um 1900 erreichten ihre Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von bis zu 74 km/h.
Der Ingenieur und Erfinder Gottlieb Daimler starb am 6.3.1900 in Cannstatt.

AUSTRO-DAIMLER (A)

Daimler-Motoren-Gesellschaft, Österreichische, 1899 in Wiener Neustadt als Tochtergesellschaft der Stuttgarter Daimler-Motoren gegründete Automobilfabrik.
1906-23 war F. Porsche bei "Austro-Daimler" als Konstrukteur tätig (ab 1917 Generaldirektor);
1928 Fusionierung zu "Austro-Daimler-Puch AG", 1934 "Steyr-Daimler-Puch AG".
Die Produktion in Wiener Neustadt wurde 1933 eingestellt.

DAIMLER (GB)

Die Rechte für das britische Patent am Motor von Gottlieb Daimler wurden 1893 von Frederick Simms gekauft, der eine Firma mit dem Namen Daimler Motor Syndicate gründete.
Im Vorstand saß damals auch Gottlieb Daimler, der der Firma zugestand, dass alle von dem Unternehmen vertriebenen Konstruktionen samt künftiger Fort- und Eigenentwicklungen unter seinem Namen verkauft werden dürften.
In Coventry wurde 1896 die Daimler Motor Company von Simms und Harry Lawson gegründet, die seit 1910 von der BSA kontrolliert wurde.


·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·