Die Birmingham Small Arms Company, kurz BSA ist ein britischer Motorradhersteller.

Die BSA wurde 1861 aus vierzehn Waffenschmieden gegründet, die schon im Zusammenschluss als Birmingham Small Arms Trade Association, England, in Erscheinung getreten waren. Diese Vereinigung lieferte während des Krimkrieges 1853 - 1856 Waffen an die Britische Regierung.

Das Unternehmen gründete neue Unternehmenszweige, nachdem sich der Waffenhandel verschlechterte. Die Produktion von Fahrrädern begann in den 1880er Jahren,

1903 wurde das erste Versuchs-Motorrad des Unternehmens konstruiert.

Der erste Prototyp eines Automobil wurde 1907 produziert. Schon im nächsten Jahr verkaufte das Unternehmen 150 Automobile.

Seit 1909 bot BSA eine Reihe von Motorrädern zum Verkauf an. 1910 erwarb BSA die British Daimler Motor Company um ihre Automobile mit deren Motoren auszustatten.

Im Jahr 1972 ging der Markenname BSA im Konzern NVT (Norton Villiers Triumph) auf. Die dann produzierten BSA-Motorräder ähnelten einzelnen Triumph-Modellen.

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·