Healey/Austin - Healey

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

Donald Mitchell Healey (* 3. Juli 1898; † 13. Januar 1988) war ein englischer Rallyefahrer und Automobilingenieur.

Von britischer Flugabwehr während einer der ersten Einsätze getroffen verließ er die RFC mit 18 Jahren. Er kehrte in seine Heimat Cornwall zurück, machte ein Fernstudium zum Automobilingenieur und eröffnete eine Werkstatt in seiner Geburtsstadt Perranporth.

1929 nahm er an der Rallye Monte Carlo teil. 1931 gewann Healey die Rallye Monte Carlo auf einem Invicta. In den Jahren 1932, 1934 und 1936 belegte er Plätze unter den ersten acht.

Durch seinen guten Ruf als Ingenieur und Designer wurde er 1931 zum Direktor der Triumph Motor Company ernannt. Die berühmten Southern Cross und Dolomite 8 Modelle wurden von Healey entwickelt.

Während des Zweiten Weltkriegs hatte sich Donald Healey an der Entwicklung eines Flugzeugvergasers für das Versorgungsministerium beteiligt. Bei dem Automobilhersteller Humber entwickelte er Panzerwagen.

1945 gründete er die Donald Healey Motor Company Ltd, mit Sitz in einem ehemaligen Hangar der Royal Air Force in Warwick.

Leonard Lord of Austin (1896-1967) wird aufmerksam auf Healey; Austin und Healey vereinbaren 1952 eine Zusammenarbeit unter dem Dach von BMC. Die ersten 20 Austin Healey werden in Warwick gebaut.

Donald Healey starb am 13. Januar 1988 im Alter von 89 Jahren.